Bericht: 1. Boßeltour des Magdeburger-Ruder-Clubs

Boßeln ist ein ostfriesischer Volkssport, bei dem es darum geht, mit einer Boßelkugel eine ausgewählte Strecke mit so wenig wie möglich Würfen zu bewältigen. Die Tour wird von einem Bollerwagen mit reichlich Verpflegung begleitet. Unser Weg führte uns kreuz und quer durch den Stadtpark. Mit sehr viel Spaß und Elan verfolgten wir den verlauf der Kugeln, und begrüßten (wie man das halt so tut) alle Radfahrer und Jogger mit einer Laola­Welle. Immer wenn wir an einer Kreuzung vorbeikamen bestanden alle darauf ein Schlückchen Zielwasser zu sich zu nehmen.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es weiter zur Rotehornspitze, wo manche Kugeln ihren eigenen Kopf entwickelten und so fast einige Radfahrer, Fußgänger und sogar Hunde umhauten. Als dann auch noch eine Kugel baden gehen wollte, war Schluss mit lustig und wir machten uns auf den Rückweg zum Verein. Als wir ankamen fand auch gleich die Siegerehrung statt wo das beste Team eine goldene Boßelkugel erhielt. Nach und nach gingen alle völlig KO nach Hause. Wo wahrscheinlich, wie zu erwarten ist, keiner mehr nur eine Beweung machte.

Lena