Bericht: Herrentagsfahrt am 29.05.2014

Jens Klima hat für Euch einen tollen Bericht zur Ausfahrt zum Herrentag am 29.05.2014 geschrieben. Viel Spaß beim lesen:

Wie vorhergesagt, war es ein kühler und regnerischer Morgen, an dem wir unsere Tour zwischen Aken und Magdeburg anfangs widerwillig starten wollten.

Zu Beginn der Fahrt – Matze hatte sich bereit erklärt den Hänger nach Aken zu ziehen – zeigte das Thermometer 8°C im Magdeburger Stadtpark an. Auf der Fahrt nach Aken wurde das Wetter nicht besser, und trotz einiger Umleitungen, die der in Ausführung befindliche Deichbau verursachte, sank das Thermometer am Zielort auf 6,5°C. So machten wir so schnell wie möglich das Boot klar zur Abfahrt und vermuteten schon, unsere Regenbekleidung sei nicht ausreichend bemessen, da durften wir uns dank eines Mitglieds des Akener Rudervereins in trockener Umgebung stärken.

Nach einer halben Stunde ließ der Regen nach und Anita, Kerstin, Thomas und Ich sollten nun endlich ablegen. Auf Grund der Witterung waren anfangs mehr Schubschiffe unterwegs als Freizeitsportler. Und da die Temperaturen ein gemächliches Dahingleiten nicht zuließen, kamen wir auch recht schnell voran.

Die Mittagspause fand dann auch pünktlich in Höhe Schönebeck statt. Thomas kümmerte sich nicht nur um unser leibliches Wohl, sondern auch um seine Brandblasen und die Frauen ebneten uns auf der Buhne eine angemessene Aussichtsplattform. Frisch gestärkt gingen wir die letzten Kilometer an und wurden nun auch hin und wieder von Back- und Steuerbord mehr oder weniger verständlich angefeuert.

Die Regenfälle der letzten Tage hatten nun den Vorteil, dass wir zwar nicht wie üblich gegen den Strom, jedoch endlich wieder am eigenen Steg anlegen konnten.

Eine kurzweilige Fahrt klang so bei einer Tasse Kaffee angenehm aus.

Jens Klima

Bilder folgen voraussichtlich in Kürze.